In einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess konnte sich die Wiener Agentur GGK MullenLowe mit ihrem PR-Partner Purtscher Relations und den Media-Experten von IMCG erfolgreich für EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH durchsetzen. Der Etat umfasst die Kreation und Umsetzung der Informationskampagne inklusive 360 Grad Kommunikation.
Mit 1. Jänner 2025 wird in Österreich das neue Pfandsystem auf Einweggetränkeverpackungen eingeführt. Die GGK MullenLowe konnte gemeinsam mit ihren beiden Partnern, der PR-Agentur Purtscher Relations und dem Media-Experten IMCG Holding GmbH, die öffentliche Ausschreibung der EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH erfolgreich für sich entscheiden und ist ab sofort für die Informationskampagne verantwortlich. Ziel ist es, sämtliche Personen in Österreich zu erreichen und über das neue Pfandsystem zu informieren.
Zwei Milliarden Flaschen und Dosen pro Jahr zurück in den Kreislauf
Ab Jänner 2025 gilt die neue Pfandverordnung für alle Getränke in Kunststoffflaschen und Metalldosen mit einem Volumen zwischen 0,1 und 3 Liter. Die Pfandhöhe beträgt einheitlich 25 Cent. In Zukunft kann an allen Stellen, wo diese Getränke verkauft werden, bepfandetes Leergebinde zurückgebracht werden – egal ob Supermarkt, Bäckerei, Drogeriemarkt oder Gastronomiebetrieb. Mit dem neuen Logistikkonzept sollen rund zwei Milliarden Flaschen und Dosen pro Jahr sortiert und das Recyclingmaterial in hoher Qualität wieder dem Kreislauf zugeführt werden.
Ziel ist es, im ersten Jahr eine Rücklaufquote von 80 Prozent zu erreichen, die bis 2027 auf 90 Prozent gesteigert werden soll. Die Recycling Pfand Österreich ist hier die zentrale Stelle des neuen Pfandsystems und kümmert sich um alle organisatorischen und strukturellen Agenden.
„Die Einführung des Pfandsystems in Österreich ist ein bedeutender Schritt, um das Littering in der Natur zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Unser Ziel ist es, ein höchst effizientes, serviceorientiertes und transparentes System aufzubauen, das eine reibungslose Abwicklung des Einwegpfands für die Konsument:innen garantiert“, so Monika Fiala und Simon Parth, Geschäftsführung Recycling Pfand Österreich. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der GGK MullenLowe, Purtscher Relations und IMCG die richtigen Partner gefunden haben, um eine breitenwirksame Kampagne zu kreieren, die das Ziel hat alle Personen in Österreich zu erreichen.“
360 Grad: Information auf allen Kanälen
Mit dem Gewinn des Etats ist die GGK MullenLowe ab sofort erster Ansprechpartner in allen strategischen Fragen und bei der Konzeption und Umsetzung der großen Informationskampagne. Der Leistungsumfang reicht von der strategischen Entwicklung der Kampagne über die Ideenfindung bis hin zur fertigen Kampagnenumsetzung in allen Kanälen – above und below the line. Dazu gehören Bewegtbildformate für Online und Social Media genauso wie statische Umsetzungen für OOH, Print, Onlinebanner und Social-Media-Formate.
„Wir freuen uns sehr, eine so wichtige Maßnahme des Gesetzgebers mit einer österreichweiten Informationskampagne in allen Kanälen begleiten zu dürfen“, so Dieter Pivrnec, CCO GGK MullenLowe. „In unserer Kommunikation setzen wir vor allem auf einfache und klare Botschaften, die bei den Menschen ankommen. Dabei ist es uns wichtig, konkrete Handlungsanweisungen nicht mit dem Zeigefinger, sondern humorvoll zu transportieren.“
Für sämtliche PR-Maßnahmen im B2C-Bereich ist künftig die Wiener PR-Agentur Purtscher Relations verantwortlich. Dazu zählt vor allem die strategische Kommunikationsberatung, stringente Kommunikationsmaßnahmen inklusive Themensetting und einer aktiv gesteuerten Medienarbeit.
„Wir sind begeistert, dass wir Teil dieser wichtigen Kampagne für Österreich sein dürfen und die Einführung des neuen Pfandsystems PR-strategisch begleiten werden“, so Carola Purtscher, Founder & Owner von Purtscher Relations. „Unser Ziel wird es sein, mit einer aktiv gesteuerten Medienarbeit und klaren Botschaften, alle Österreicher:innen zu erreichen und transparent zu informieren.“