Social Media & PR: Know your crowd

Anna-Maria Dragoste über zielgruppengerechte Kommunikation auf Social Media.
Social Media & PR: Keep calm and know your crowd
Social Media & PR: Keep calm and know your crowd

Was Ende des vergangenen Jahrhunderts als Online-Treffpunkt für Studierende etabliert wurde, dient im Jahr 2022 als eine der Hauptnachrichtenquellen. Circa 42% der 18 bis 24-jährigen Österreicher:innen konsumieren Nachrichten hauptsächlich in den Sozialen Medien. Spitzenreiter unter den Nachrichtenkonsum-Kanälen ist Facebook dicht gefolgt von WhatsApp und YouTube. Auch Instagram und TikTok nehmen kontinuierlich an Relevanz zu.

 

Diese Einblicke aus dem Digital News Report 2022 zeigen deutlich, dass sich das Nutzungsverhalten von Nachrichtenkonsument:innen stetig verändert. Was bedeutet das nun für die PR-Arbeit?

 

Formate wie die beliebteste Nachrichtensendung des Landes „Zeit im Bild“ machen es vor: News-Updates auf Instagram und Facebook sowie neuerdings ein erfolgreicher TikTok Account sind zu relevanten Kommunikationskanälen für die wichtigsten News des Tages geworden. Für Unternehmen gilt das im gleichen Maße. Hierbei lautet das maßgebliche Credo: „Know your crowd“. Denn der Schlüssel zu einem erfolgreichen Auftritt in den Sozialen Medien ist relevanten Content mit Impact auf zielgruppenspezifisch ausgewählten Plattformen zu positionieren. Zu beachten bei der Auswahl der Kanäle ist jedoch: Mehr ist in dem Fall nicht gleich mehr. Lieber weniger und dafür publikumsnahe Kanäle bespielen. Dies steigert die Kommunikationseffizienz und baut Kundenbindung auf.